Literatur und Material

pdf (544 kB)

Zfh 11 2024 501 Literatur Einstellungen, Selbstsicherheit und Fachwissen zum Thema „Schüler und Schülerinnen mit Epilepsie“ – Eine Pilotumfrage mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften

pdf (563 kB)

Zfh 10 2024 469 Literatur Entwicklung eines Konzepts von Organisationsformen schulischen Lernens im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig – ein Mehrebenenmodell

pdf (573 kB)

Zfh 07 2024 303 Literatur Der Diagnostik-Förder-Kreislauf in der Heil- und Sonderpädagogik Illustration des förderdiagnostischen Prozesses am Beispiel einer internalisierenden Verhaltensproblematik

pdf (565 kB)

Zfh 07 2024 288 Material Sonderpädagogische Diagnostik im Feststellungsprozess: Eine Ist-Stand-Analyse und der Blick nach vorn

pdf (132 kB)

Zfh 06 2024 240 Literatur Förderung des Sichtwortschatzes

pdf (114 kB)

Zfh 03 2024 119 Literatur Pädagogisierung einer Erinnerungskultur für ein Demokratiebewusstsein – das Unterrichtsthema „Nationalsozialismus“ im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung

pdf (116 kB)

Zfh 03 2024 88 Literatur Peerbeziehungen und Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung – Ergebniszusammenfassung der Studie KomPeers

pdf (107 kB)

Zfh 01 2024 27 Literatur Pflege – ein vergessenes Thema der Pädagogik bei Verhaltensstörungen?

pdf (118 kB)

Zfh 01 2024 18 Literatur Psychosoziale Auffälligkeiten und prosoziales Verhalten bei Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen

pdf (115 kB)

Zfh 12 2023 586 Literatur Teilhabewünsche von Personen mit intellektuellen Behinderungen – eine Befragungsstudie

pdf (124 kB)

Zfh 09 2023 421 Literatur, Erhöhte Prävalenzen von Erfahrungen mit Misshandlung und Vernachlässigung bei Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

pdf (106 kB)

Zfh 09 2023 413 Literatur, Identifizierung traumasensibler Stabilisierungsmaßnahmen zur Wiedereingliederung schwerbelasteter Schülerinnen und Schüler in das Allgemeine Schulsystem

pdf (120 kB)

Zfh 09 2023 401 Literatur, Zahlbegriffserwerb und Förderung von Kindern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung

pdf (263 kB)

Zfh 08 2023 340 Literatur, die Situation von chronisch-somatisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in der Schule

pdf (111 kB)

Zfh 07 2023 311 Literatur – Reading Racetracks – eine Methode zur Förderung des Sichtwortschatzes

pdf (62 kB)

Zfh 07 2023 311 Material, Link zum zip-Ordner – Reading Racetracks – eine Methode zur Förderung des Sichtwortschatzes

pdf (122 kB)

Zfh 07 2023 302 Literatur – Effekte einer adaptiven Mathematikförderung zur Ablösung des zählenden Rechnens – eine kontrollierte Einzelfallstudie

pdf (116 kB)

Zfh 07 2023 292 Literatur – Entwicklung der Medienkompetenz im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen – Grundlagen, Desiderate und Forschungskonzeption

pdf (115 kB)

Zfh 06 2023 278 Literatur – Motodiagnostik bei Beeinträchtigungen der fein-, grob- und schreibmotorischen Aktivitäten im Grundschulalter

pdf (113 kB)

Zfh 06 2023 268 Literatur – Zugänge zum Selbstkonzept autistischer Menschen

pdf (121 kB)

Zfh 04.2023 156 Literatur – Spezifische Ausbildung im Arbeitsfeld „Pädagogik bei Krankheit“? Eine qualitative Interviewstudie mit Lehrkräften an Schulen für Kranke

pdf (103 kB)

Zfh 04.2023 148 Literatur – Das Familienklassenzimmer Verbreitung in Deutschland und konkrete Umsetzung des multisystemischen Konzepts an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

pdf (124 kB)

Zfh 3.2023 100 Literatur Friedrich Linderkamp · Gino Casale Die traumasensible Schule – Grundlagen, Konzepte und Perspektiven

pdf (125 kB)

Zfh 3.2023 110 Literatur Kristina Ocker · Anett Platte Was macht Schule zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung? Traumapädagogik im schulischen Raum

pdf (1 MB)

Zfh 3.2023 110 Material Kristina Ocker · Anett Platte Was macht Schule zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung? Traumapädagogik im schulischen Raum

pdf (110 kB)

Zfh 1.2023 Literatur Ebenbeck, Die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Kindern mit Lernschwierigkeiten als Grundlage für die Testentwicklung von Lernverlaufsdiagnostik

pdf (122 kB)

Zfh 1.2023 Literatur Hintermair, Sozial-emotionale Probleme früh erfasster Kinder mit Cochlea-Implantat im Entwicklungsverlauf