Barrieren in Unterrichtsprozessen

Online-Kurs mit zwei Veranstaltungen und einem interaktiven Selbstlerntool

16.11.2024 und 11.12.2024 – Online-Kurs mit zwei Veranstaltungen und einem interaktiven Selbstlerntool

In diesem Seminar steht die Identifikation von Barrieren in Lehr-Lernsituationen im Vordergrund. Unser Fokus liegt auf fehlenden oder misslingenden Prozessen der Klassenführung und Lernunterstützung. Nach einer Erarbeitung der theoretischen Basis wird das Erkennen und Reflektieren solcher Barrieren im Unterricht geübt und mit eigenen Unterrichtserfahrungen verbunden.

Das Seminar setzt sich wie folgt zusammen:

16.11. 2024            10:00 bis 16:00 Uhr mit integrierter kurzer Pause

Erarbeitung:
Wie können Maßnahmen der Klassenführung und Lernunterstützung zum Gelingen von Lehr-Lernprozessen beitragen? Und wie entstehen Barrieren durch mangelnde Klassenführung und fehlende Lernunterstützung?

Übung:
Verschiedene Fallbeispiele schildern sowohl gelingende als auch nicht-gelingende Prozesse der Klassenführung und Lernunterstützung. Mit einem interaktiven Tool können diese identifiziert und mit einer „Musterlösung“ verglichen werden. Die jeweiligen Bearbeitungen werden mit einem Feedback kommentiert.

Reflexion:

Die Ergebnisse der Fallanalysen werden zusammengefasst und anhand der folgenden Fragen reflektiert: Was beeinflusst mich bei der Analyse von Unterrichtssituationen? Welchen Fokus wähle ich? Welche subjektiven Theorien zu Barrieren werden dadurch deutlich? Wie könnte ich meine individuellen Analysen in Zukunft erweitern?

11.12. 2024            16:00 bis 18:00 Uhr

Follow-Up

Im abschließenden Seminar erfolgt ein Austausch zur Analyse und Reflexion der Inhalte und des Ertrags der Fortbildung für die Praxis der Teilnehmenden. Welche Rolle spielt die Analyse von Barrieren im Unterricht? Haben sich Perspektiven verändert? Gibt es Effekte auf den Unterricht?

Adressaten:

Lehrkräfte aller Schulformen, Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Quer- und Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger, Lerntherapeutinnen  und -therapeuten sowie sozialpädagogische Fachkräfte

Referentinnen:

Prof. Dr. Gabi Ricken (Universität Hamburg) und Dr. Stephanie Wenck,