Das Universal Design for Learning als Rahmenmodell für inklusive Schule

In einer zunehmend vielfältigen Schullandschaft ist es von entscheidender Bedeutung eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der alle Lernenden ihr volles Potenzial entfalten können. Das Universal Design for Learning (UDL) bietet einen wertvollen Ansatz, um die Vielfalt der Lernenden zu berücksichtigen und individuelle Bedürfnisse zu adressieren.

Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die ihre pädagogischen Fähigkeiten erweitern möchten, um eine digitale-inklusive Lernumgebung zu gestalten. Wir werden das Konzept des Universal Design for Learning kennenlernen und speziell darauf eingehen, wie es auf die Bedürfnisse einer inklusiven Schule und einer digitalen Lernumgebung angepasst werden kann.

Im Laufe des Workshops werden wir verschiedene Ansätze und Strategien erkunden, um den Unterricht so zu gestalten, dass er für alle Schülerinnen und Schülerzugänglich und effektiv ist. Wir werden die drei zentralen Prinzipien des UDL besprechen, und Beispiele aufzeigen, wie sie in den digitalen Unterricht integriert werden können.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bewährte Methoden auszutauschen und praktische Übungen durchzuführen, um ihre Fähigkeiten in der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen zu stärken. Darüber hinaus werden wir verschiedene digitale Werkzeuge und Ressourcen erkunden, die  helfen können, den Bedarfen der Lernenden besser zu  begegnen..

Adressaten: Lehrkräfte und andere Personen, die ihre pädagogischen Fähigkeiten erweitern möchten

Referentin: Dr. Lea Schulz, Diklusions-Expertin, Sonderschullehrerin, Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig-Holstein, Lehrbeauftragte der Europa-Universität Flensburg

Dienstag, 17.09.2024 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr – online

Anmeldeschluss: 05.09.2024

Kosten:

60 Euro Vollzahler

40 Euro Mitglieder im vds

50 Euro Studierende und Referendare

30 Euro Studierende und Referendare als Mitglieder im vds

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen zwei bis drei Tage vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Preis und Zahlungsart