Immer diese Störenfriede!? – ADHS tickt anders – Zertifikatskurs

Wissen und Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte, um Schülerinnen und Schüler mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) erfolgreich unterstützen und begleiten zu können

Zertifikatskurs online von November 2024 bis Juni 2025

Ca. 3 bis 7 % aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland leben unter den Bedingungen von ADHS. Das bedeutet für pädagogische Fachkräfte einen erheblichen Bedarf an Informationen, Fachwissen und Handlungsrepertoire.

Die Ziele des hier angebotenen Zertifikatskurses sind

• über ein vertieftes Verständnis für die Problematik reflektierte Erfahrungen zu ermöglichen
  • eine mögliche Einstellung, ADHS sei etwas Schlimmes und Defizitäres, zu überwinden
  • diagnostische Grundkenntnisse und ein geeignetes Handlungsrepertoire zu vermitteln
  • und für die Aufgabe als Multiplikatorin und Multiplikator fit zu machen.

Dazu werden

• das Problemfeld in seiner Tiefe und seinem Umfang dargestellt
  • Erklärungen und Interventionsmöglichkeiten angeboten bzw. gemeinsam erarbeitet
  • konkrete Beispiele aus der Praxis vorgestellt und besprochen, um das theoretische Wissen zu veranschaulichen und zu sichern
  • Fragen zum Thema aufgenommen und beantwortet.

Im Verlauf des Kurses können eigene Fälle vorgestellt und Unterstützungsangebote als Lösung diskutiert werden.

Gruppengröße: max. 50 Personen

Umfang: 24 Seminarstunden online-Seminare in sechs Blöcken sowie ca. 12 Seminarstunden in vier Vertiefungs-Chats

Für den Erwerb eines qualifizierten Zertifikats ist eine Eigenleistung in Form der Vorstellung eines Fallbeispiels oder einer Planung für eine Kollegiumsfortbildung/Beratung zur Thematik ADHS erforderlich. Dies erfolgt im Rahmen des letzten Chats in der Regel in Form einer PowerPoint-Präsentation, aber auch andere Formen sind möglich.

Detaillierte Angaben zu Struktur, Inhalten, Zeiten und Rahmenbedingungen finden Sie hier.

Adressaten sind Lehrkräfte von allgemeinen/beruflichen Schulen und (sonder-)pädagogischen Einrichtungen sowie pädagogische Fachkräfte aller Bildungseinrichtungen

Durchführung: Netzwerk ADHS Hamburg

Dr. Andreas Biebl, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Annegret Biebl, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Angela Ehlers, Oberschulrätin, OE-Beraterin

Petra Hildebrand-Bünte, Business-Coach, Psychodrama-Leiterin, Lehramtsstudium

Karin Kastner, staatl. geprüfte Heilpraktikerin, Therapeutin für Bindung und Beziehung

Annette Kriszio, Förderschulrektorin i. R., Referentin für Inklusion

Prof. Dr. Beate Lenck, Hochschule 21 Buxtehude, Fachbereich Gesundheit

Helga Meyer, Oberstudienrätin an Sonderschulen i.R.

Uta Streit, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Zeitraum:

November 2024 bis Juni 2025 – Beginn 13.11.2024

Der gesamte Kurs wird online über das Konferenztool ZOOM durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme kein eigenes Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Den wiederkehrenden Link zu den Veranstaltungen schicken wir zeitnah vor Kursbeginn zu.

Teilnahmegebühren:

380 Euro, für Mitglieder des vds 280 Euro

Zahlung in zwei Raten ist möglich.

Hinweis:

Bei vorherigem Eintritt in den Verband Sonderpädagogik e.V. wird Ihnen bei der Anmeldung zum Kurs bereits der Mitgliedspreis berechnet!

Anmeldeschluss: 28.10.2024

Preis und Zahlungsart