KI und Inklusion – inklusive Unterrichtsvorbereitung mit ChatGPT

Im Fokus dieses Seminars steht die Nutzung von ChatGPT für die inklusive Unterrichtsvorbereitung. Lehrkräfte erhalten Einblicke in die Funktionsweise und den praktischen Einsatz von ChatGPT, um Materialien zu erstellen, die den unterschiedlichen Lernbedarfen gerecht werden. Dieser Workshop bietet eine detaillierte Einführung in die verschiedenen Funktionen von ChatGPT und zeigt, wie man das Tool nutzen kann, um personalisierte Lernmaterialien zu entwickeln, die auf die individuellen Fähigkeiten und Herausforderungen der Lernenden eingehen.

Lehrkräfte lernen, wie sie ChatGPT einsetzen können, um differenzierte und personalisierte Aufgaben und Übungen zu erstellen. Es werden Methoden vorgestellt, um mit ChatGPT kreative und interaktive Unterrichtseinheiten zu gestalten, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken und die Lernmotivation steigern. Durch praxisnahe Beispiele und Übungen wird der Umgang mit dem Tool vertieft und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Materialien zu erstellen und direkt anzuwenden. Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten bieten eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Best Practices.

Bitte halten Sie ein iPad oder Laptop bereit und verfügen über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit diesen Geräten.

Adressaten: Lehrkräfte und alle anderen Personen, die Werkzeuge Künstlicher Intelligenz in inklusiven Kontexten verwenden oder künftig verwenden wollen

Referentin: Dr. Lea Schulz, Diklusions-Expertin, Sonderschullehrerin, Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig-Holstein, Lehrbeauftragte der Europa-Universität Flensburg

Mittwoch, 04.12.2024 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr – online

Anmeldeschluss: 21.11.2024

Kosten:

60 Euro Vollzahler

40 Euro Mitglieder im vds

50 Euro Studierende und Referendare

30 Euro Studierende und Referendare als Mitglieder im vds

Hinweise:

Grundlegende Einführungen in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht bieten unsere Seminare

• Das Universal Design for Learning als Rahmenmodell für inklusive Schule am 17.09.2024
  • Einführung in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht am 24.9.2024
  • Individualisierung und Kollaboration mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht am 06.11.2024
  • Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht am 07.11.2024
  • KI und Inklusion – personalisierte Lernmöglichkeiten als wichtiger Baustein für inklusiven Unterricht am 28.11.2024

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen zwei bis drei Tage vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Preis und Zahlungsart

Weitere Angaben