KI und Inklusion – personalisierte Lernmöglichkeiten als wichtiger Baustein für inklusiven Unterricht

KI-Anwendungen können und werden künftig zunehmend das Lernen unterstützen.

In diesem Seminar erfahren Lehrkräfte, wie sie durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) personalisierte Lernmöglichkeiten schaffen können. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung von KI, um den individuellen Lernbedarfen gerecht zu werden und eine inklusive Lernumgebung zu fördern.

Der Workshop bietet praxisnahe Beispiele und konkrete Anleitungen, die den Lehrkräften helfen, ihren Unterricht gerecht und effektiv zu gestalten. Sie lernen, wie sie KI-gestützte Tools nutzen können, um das Lernen individuell zu begleiten, Feedback zu geben und mit den Schülerinnen und Schülern übergeordnete KI-Kompetenzen zu entwickeln.

Die Teilnehmenden erhalten auch Einblicke in die ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte des Einsatzes von KI im Bildungsbereich. Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten bieten Gelegenheit zum Austausch und zur Entwicklung eigener Unterrichtsideen.

Adressaten: Lehrkräfte und alle anderen Personen, die Werkzeuge Künstlicher Intelligenz in inklusiven Kontexten verwenden oder künftig verwenden wollen

Referentin: Dr. Lea Schulz, Diklusions-Expertin, Sonderschullehrerin, Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig-Holstein, Lehrbeauftragte der Europa-Universität Flensburg

Donnerstag, 28.11.2024 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr – online

Anmeldeschluss: 14.11.2024

Kosten:

60 Euro Vollzahler

40 Euro Mitglieder im vds

50 Euro Studierende und Referendare

30 Euro Studierende und Referendare als Mitglieder im vds

Hinweise:
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Laptop oder iPad sowie grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit diesen Geräten.

Grundlegende Einführungen in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht bieten unsere Seminare

• Das Universal Design for Learning als Rahmenmodell für inklusive Schule am 17.09.2024
  • Einführung in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht am 24.9.2024
  • Individualisierung und Kollaboration mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht am 06.11.2024
  • Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht am 07.11.2024
  • KI und Inklusion – inklusive Unterrichtsvorbereitung mit ChatGPT am 04.12.2024

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen zwei bis drei Tage vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Preis und Zahlungsart

Weitere Angaben