Bundesfachkongress in 04249 Leipzig, Knautnaundorfer Straße 4

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 08. und 09. November 2024 führt der Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) in Leipzig einen Bundesfachkongress zum Thema „Lehrkräfte gewinnen, stärken, halten – Impulse für die Aus-, Fort- und Weiterbildung“ durch.

Der vds setzt sich seit vielen Jahren für die Gewinnung von Fachkräften unterschiedlicher pädagogischer und sozialer Berufsbilder ein. Er engagiert sich für professionsübergreifende Zusammenarbeit und gegenseitige Stärkung. Er unterstützt die Entwicklung einer gemeinsamen inklusiven und demokratischen Grundhaltung und das wertschätzende pädagogische Handeln gegenüber allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen sowie professionellen Kräften.

Melden Sie sich also unbedingt an für einen Kongress, der genau diese Themen bündelt in

• einem Hauptvortrag am Freitag durch Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose (Professorin für Schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität, Universität Bielefeld und Mitglied der SWK), die die Bedeutung des SWK-Gutachtens für die Sonderpädagogik aufzeigt
  • einem Hauptvortrag am Sonnabend durch Prof. Dr. Anne Piezunka (Professorin für Soziale Arbeit, Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP), Berlin), die sich mit wertschätzender Pädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung auseinandersetzt

in 16 Einzelveranstaltungen, die durch Themenfelder wie

• Qualität in der Sonderpädagogik
  • Sicherung sonderpädagogischer Fachlichkeit
  • wirksame Verknüpfung von Theorie- und Praxisphasen
  • kontinuierliche Kompetenzentwicklung von Lehrkräften im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen, Seiten- und Quereinstiegen
  • Qualifizierung und Praxisbegleitung
  • Haltungsfragen in pädagogischen und sozialen Berufen

besetzt werden.

Der Bundesfachkongress befasst sich mit dem Feld der Lehrkräftebildung im Kontext gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen in einem inklusiven Schulsystem, das flexible Reaktionen auf veränderte Bedarfslagen erfordert gemäß dem Zitat aus dem Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht: “Das berufliche Handeln von Lehrkräften beeinflusst die Zukunft von Kindern und Jugendlichen nachhaltig. Schule und Unterricht sind entscheidend für gesellschaftliche Teilhabe und soziale Integration sowie für individuellen und gesellschaftlichen Wohlstand”.

Auch bei diesem Bundesfachkongress wird es wieder das beliebte Format des Kamingesprächs zum Ausklang des ersten Tages geben, bei dem Sie locker mit wesentlichen Impulsgebenden diskutieren, selbst Impulse aussenden und fragen können, was Sie immer schon mal diskutieren wollten.

Eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie im Zeitraster, eine Beschreibung der einzelnen Seminare in den Kurzbeschreibungen.

Teilnahmegebühren:

160 € Vollzahler
110 € Mitglieder vds, dgs, VBS, bdh
120 € Studierende, LAA als Vollzahler
         gegen Nachweis
  70 € Studierende, LAA als Mitglied
         gegen Nachweis

Tageskarten für Freitag oder Samstag sind in begrenztem Kontingent verfügbar: (Vollzahler 100 €, Mitglieder 70 €, Studierende, LAA 80 €, Studierende, LAA als Mitglieder 50 €)

Ihre Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie von der Geschäftsstelle eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Diese erfolgt zeitnah nach Ihrer Anmeldung per Mail.

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 280 begrenzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Absagen bis zum 26.09.2024 eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro erheben. Danach gelten folgende Stornogebühren:

ab dem 27.09.2024        20 % der Kongressgebühr

ab dem 11.10.2024        50 % der Kongressgebühr

ab dem 25.10.2024      100 % der Kongressgebühr

Ersatzteilnehmer werden anerkannt.

Bei Interesse können Sie die Tagungsbeiträge zum Preis von 10 Euro für vds-Mitglieder und zum Preis von 20 Euro für Nichtmitglieder kurz nach dem Kongress in unserem Shop auf der Webseite erwerben.

Preis und Zahlungsart

Seminare:

Bitte maximal 4 Seminar(e) auswählen. Zeitgleich stattfindene Seminare können nicht gewählt werden.

01Professionalisierung für die Arbeit in inklusiven Schulen und Förderschulen – Perspektiven der SWK-Gutachten (Vertiefung zum Hauptvortrag)
02Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Förderschulen zwischen Integration und Exklusion
03Für Schulentwicklung qualifizieren – Schulentwicklung gemeinsam gestalten
04Integriertes Praxissemester (ISP) und die Praktikumsbegleitung durch Hochschule und Schule
05Dualer Masterstudiengang Sonderpädagogik S-H – Vorstellung eines Modells zur zusätzlichen Lehrkräftegewinnung
06Praxismodell Lehrkräfte-Qualifizierung - wiss. Ausbildung in Sonderpädagogik
07Sonderpädagogische Qualität sichern - Fortbildungsreihe für Personen ohne Lehramtsausbildung
08Neue Fachkräfte: gewinnen und halten!
09Qualität pädagogischer Beziehungen reflektieren
10Sonderpädagogische Expertise erwerben am Beispiel einer Berufsbegleitenden Ausbildung für Lehrkräfte aus anderen Lehrämtern
11Aus- und Fortbildung in Baden-Württemberg – Angebotsplanung und Qualitätssicherung in der Sonderpädagogik und Inklusion
12Was zur Lehrkräftebildung schon alles gedacht, umgesetzt und vergessen wurde und was im Neuen aufgehoben sein muss, damit pädagogische Unterstützung besser gelingen kann