Multiprofessionelles Zusammenwirken in inklusiven Kontexten als Leitungsaufgabe

Ressourcenorientiert und partizipativ systemwirksam steuern und leiten

Die Heterogenität der Lerngruppen hat in allen Schulformen erkennbar zugenommen. Im Kontext schulischer Inklusion sind Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf hinzugekommen.

Um den Herausforderungen der inklusiven Schulentwicklung und -gestaltung gewachsen zu sein, setzen Schulen auf multiprofessionelle Kooperation. Entsprechend werden die Lehrkräfte durch weitere Professionen wie z. B. Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen u. a. unterstützt. Auch viele Lehrerinnen und Lehrer für Sonderpädagogik haben ihren Einsatzort inzwischen in der Allgemeinen Schule gefunden. Meist sind sie dort in mehreren Klassen eingesetzt, in denen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden.

Hohe wechselseitige Erwartungen an die jeweilige Expertise in einem erweiterten Aufgabenfeld eines überaus anspruchsvollen Schulentwicklungsprozesses, einschränkende Rahmenbedingungen, ungeklärte Aufgabenteilung und fachliche „Vereinzelung“ kennzeichnen jedoch vielerorts diese Situation. Rollen und Aufgaben müssen geklärt und aufeinander abgestimmt werden.

Dieses Seminar gibt auf Basis langjähriger Praxiserfahrung wertvolle Impulse, um in Leitungsfunktion den vielfältigen Erwartungen in multiprofessioneller Zusammenarbeit entsprechend systemwirksame Strukturen zu schaffen und nutzbar zu machen.

Adressaten:

Schulleitungen und Mitglieder erweiterter Schulleitung, Didaktische Leitungen, Steuergruppenmitglieder, interessierte Lehr- und Fachkräfte

Leitung:

Marlies Silkenbeumer, Sonderpädagogin i.R., Schwerpunkt Geistige Entwicklung,

Günther Barth, Sonderschulrektor i. R., Schwerpunkte Lernen und Emotionale und soziale

Entwicklung.

Gemeinsam: Konzeptentwickler(in) und Fortbildner(in) zu den Themen:  Inklusion, Lernen und

Lehren in heterogenen Lerngruppen, Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung,

Übergang Schule Arbeitswelt, Schulleitungsqualifizierung

Termin: Samstag, 14.09.2024 9:30 – 12:30 Uhr

Anmeldeschluss:              02.09.2024

Kosten:

70 Euro Vollzahler

50 Euro Mitglied im vds

55 Euro Studierende und LAA/LiV

35 Euro Studierende und LAA/LiV als Mitglieder im vds

Dieses Seminar bieten wir inhaltsgleich auch am 09.11.2024 an.

Den Link zur Veranstaltung schicken wir Ihnen zwei bis drei Tage vorher zu. Sie benötigen kein Zoom-Konto, allerdings empfiehlt sich die Installation der kostenlosen Zoom-App, damit Ihnen sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Aktuell ist keine Anmeldung möglich